21. Februar 2014 Australien, Nullabor – Langweilig bis zum geht nicht mehr?

Die Nullabor-Ebene, auch als Nullabor-Wüste bezeichnet, ist eine flache, weit ausgedehnte Karstwüste im südlichen Australien direkt an der Grossen Australischen Bucht. Sie ist mit 200.000 qkm das grösste Stück Kalkstein der Welt. An der breitesten Stelle misst sie über 1200 km in Ost-West-Richtung.

Überraschend haben sich unsere Freunde Kathy und Murray aus Neuseeland angemeldet und sind zu uns nach Adelaide geflogen gekommen. Mit einem Mietmotorrad begleiten sie mich durch die Nullabor Wüste nach Perth begleiten. Das Thermometer zeigt morgens um 06:30 Uhr bereits 29 Grad an. Dies ist erst der Anfang, gegen Mittag wird es 42 Grad heiss sein. Wir mussten uns leider von Claudia verabschieden und nun geht es fast 3000 km quer durch Australien, immer nach Westen.

Murphys Heuhaufen

Nach der grossen Hitze folgen in Streaky Bay sinnflutartige Regenfälle.

Streaky Bay

Jetzt beginnt der eigentlich interessante Teil der Reise. Es geht durch die Nullabor Wüste. Immer wieder bin ich von Australier gefragt worden, warum ich durch diesen langweiligen Teil des Landes fahren will. Mir wurde gesagt, dort gäbe es nichts zu sehen und es sei so langweilig, dass man automatisch im Strassengraben landen würde. Nach Rückfrage, ob sie schon einmal selbst dort waren, folgte fast immer ein "Nein".

Für Abwechlung sorgt die Tierwelt entlang der Strasse.
Wir konnten Emus und Kängurus beobacht werden.

Eigentlich soll die Nullabor baumlos sein. Dies ist jedoch nur
in diesem Streckenabschnitt der Fall.

Die Hauptbewohner im Outback sind die Fliegen. Kaum wird der Helm abgenommen,
versuchen sie in die Ohren und Nasenlöcher zu fliegen.

Das Handwedeln bis zur Sehnenscheiden-Entzündung hilft nur wenig gegen die Fliegen.

Die Küste ist immer wieder durch kleine Stichwege erreichbar.
Die Klippen sind in eingen Bereichen bis zu 100 m hoch.

Neben den touristischen Fahrzeugen, wird die Strasse von den Roadtrains beherrscht.

Ungefähr alle 150-200 km sind Roadhäuser. Hier parkt ein Roadtrain mit 3 Anhängern
und mit ingesamt 12 Achsen, an denen sich 46 Räder drehen.

90 Milen geradeaus, Australiens längste gerade Strasse.

145,6 km ohne ein einziges Gebäude.

Inzwischen säumen immer wieder Bäume die Strasse.

Zufahrt zum Campground Fraser Range.

Bedingt durch die Regenfälle vor eingen Tagen können die Stollenreifen auch mal zukleben.
Da hilft nur ein kurzes beschleunigen, damit der Lehm wieder herausfliegt.

Salzsee entlang der Strasse

Fazit: Die Strasse ist lang und es gibt nur bedingt Versorgungsposten. Mit offenen Augen sieht man unterschiedliche Landschaften und eine Vielzahl an Tieren. Mir hat die Strecke super gefallen und ich habe es genossen den Eyre Highway durch die Nullabor-Wüste zu fahren.

 

Wetter:

Sonne, 42 Grad

 

Weitere Erlebnisse